Dr. Thomas Wels

Dr. Thomas WelsThomas Wels ist Arzt und Pilot, hat eine umfangreiche medizinisch-wissenschaftliche Expertise und kann zahlreiche Erfolge bei Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb, in der Medizin sowie bei Trainings und Coachings nachweisen. Die Kombination dieser verschiedenen Erfahrungen qualifiziert ihn in besonderem Maße.

Die Grundlagen der ärztlichen und wissenschaftlichen Tätigkeit hat er sich in der Radiologie, Kinderheilkunde und Inneren Medizin erarbeitet. Nach einer Exkursion in ein gänzlich anderes Berufsfeld mit dem Erwerb der Verkehrsflugzeugführerlizenz (Airline Transport Pilot) baute er ab 1998 seine medizinisch-wissenschaftliche Expertise in der Klinischen Entwicklung von Diagnostika der Firma Schering AG, Berlin, aus und erwarb die Qualifikation „Leiter der klinischen Prüfung“. Im Laufe seiner achtjährigen Tätigkeit bei der Firma Schering AG, wechselte er in eine führende Marketing- und Vertriebspositionen. 2002 migrierte er in die schweizerische Filiale und leitete dort bis Mitte 2006 den Geschäftsbereich Diagnostika. Er konnte ein schlagkräftiges Team aufbauen, mit dem er den wirtschaftlichen und reputativen Talgang des Geschäftsbereichs umkehren konnte. 2005 erreichte er mit seinem Team im schweizerischen Markt und bei dem firmeninternen Ländervergleich die Spitzenposition im Röntgen- und MRT-Kontrastmittelmarkt. Die diesem Erfolg zugrundeliegende Strategie wurde in der Folge auch von anderen Ländervertriebsorganisationen aufgenommen und erfolgreich umgesetzt.

Diese Erfahrungen führten Thomas Wels zu der Idee der Selbständigkeit – die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Medizin und Unternehmensführung sowie die Führung und Entwicklung von Teams und Führungskräften. Im Juli 2006 machte er sich selbständig und hat seitdem für zahlreiche Krankenhäuser, Praxen und pharmazeutische Unternehmen national und international gearbeitet. Dabei war er als Consultant,  Teamleiter, Interim-Manager, Trainer, Moderator und Coach in den nachfolgend genannten Gebieten erfolgreich tätig:

  • Key Account Management
  • Marketing & Verkauf
  • Market Access
  • Medical Advisor/ Medical Scientific Liaison
  • Medical Director sowie Abteilungs- und Klinikmanagement
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Coaching für Führungskräfte

Bei vielen dieser Arbeiten konnte er auch Einblicke in die Kulturen anderer Länder und Regionen (gesamt Europa, Kanada, Asien-Pazifik mit Schwerpunkten in Südkorea und China) gewinnen. Vor diesem Hintergrund hat sich Thomas Wels mit der Frage auseinandergesetzt, warum einerseits trotz sehr verschiedener Kulturen die Menschen in unterschiedlichen Kontinenten sehr ähnlich mit Aufgaben umgehen und andererseits in einem relativ homogenen Umfeld innerhalb eines Teams die Performance der Mitarbeiter teilweise sehr unterschiedlich ist. Den Schlüssel für die Beantwortung dieser Frage hat er im Rahmen seiner mehrjährigen Ausbildungen auf dem Gebiet der Psychotherapie erhalten und in seine Arbeit integriert. So fokussiert er nicht nur auf das Wissen um Führungstechniken, sondern berücksichtigt vor allem auch die individuellen, im Laufe des Lebens eingeübten Verhaltensmuster, die uns zwar größtenteils nicht bewusst sind, jedoch unser Denken und Handeln maßgeblich beeinflussen. So zeigt er bei seinen Projektarbeiten immer auch Wege auf, eigene Haltungen und Gedankenmuster zu erkennen und so vollen Zugang zu den eigenen Ressourcen zu erhalten.

Die umfangreichen und einzigartige Kombination an Erfahrungen in den Bereichen der Führung, Projektleitung, des Trainings und Coachings tragen maßgeblich zu dem Erfolg seiner Kunden bei.